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Weniger als zwei Stunden auf der Strecke London-New York: kein Flugzeug schafft das. Die Lockheed SR-71, der ehemalige CIA-Wundervogel, der am 22. Dezember 1964 seinen Erstflug absolvierte, ist bis auf einen immer noch der schnellste der Welt.

Und ein zweiter beispielloser Rekord: Keiner der tiefschwarzen Tandemautos „Blackbirds“ ist jemals zusammengebrochen. Im Laufe der Zeit sind jedoch mehr als ein Drittel der gebauten Maschinen durch Unfälle und technische Störungen verloren gegangen.

Blackbird ist jedoch eines der erfolgreichsten Luftfahrtprogramme in den Vereinigten Staaten. In 32 Dienstjahren absolvierten insgesamt 32 Flugzeuge, von denen 12 in einen Unfall verwickelt waren, rund 80.000 Flugstunden, davon rund 20.000 mit mehr als Mach 3, also einer dreimal höheren Geschwindigkeit als Lärm. Bei fast 5000 Aufklärungsmissionen wurden zahlreiche Fotos und Radarbilder aufgenommen.

Die SR-71 flog so hoch und so schnell, dass weder eine Rakete noch der schnellste jemals gebaute sowjetische Jäger, die konventionelle MiG-25, gefährlich sein konnte. Der Plan erreichte ein Maximum von Mach 3,36. Und im Gegensatz zu den sowjetischen Konkurrenten konnte die SR-71 diese Höchstgeschwindigkeit sogar über einen längeren Zeitraum halten. Mehr als 3.500 Meilen pro Stunde bedeutet Tausende von Fuß pro Sekunde. Die SR-71 sollte in zehn Minuten von Hamburg nach München geflogen werden.

Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass eine SR-71 diesen Kurs abgeschlossen hat. Da es sich um ein extrem teures Aufklärungsflugzeug handelte, wurde es von der CIA eingesetzt, vor allem in der Sowjetunion. Außerhalb des CIA-Hauptquartiers in Langley, Virginia, weiß niemand, wie viele politisch relevante Informationen von Amseln gesammelt wurden. Sie waren bis 1998 im Einsatz, wobei die letzte SR-71 ihren letzten Flug am 9. Oktober 1999 absolvierte.

Ursprünglich sollte das Flugzeug ein Kampfflugzeug werden, aber schließlich wurde es ein Aufklärungsflugzeug, das von jedem anderen Flugzeug wegfliegen konnte. Mit der hohen Geschwindigkeit und der Höhe der Service-Spitze von etwa 25 Kilometern war es nicht machbar. Für die Fliegerabwehr sowieso, denn die Amsel war schneller als jede andere Kugel.